Jörg Lassahn Kronprinzenstrasse71 40217-Düsseldorf Rufnr.: 0211-16340321

Renner 113/No.004

Der vierte Goldstrom Renner - Modell 113, No. 004
mit 113cm Radstand hat er einen wunderbaren Geradeauslauf.
Als Basis diente ein "Herkules Teneriffa" Rahmen aus den 70iger Jahren.
Der "Teneriffa" hat eine gleiche Geometrie wie der "Hobby".
Dieser wurde komplett entlackt und dann mit Airbrush Technik coloriert.
Das Rad ist das zweite Vorserienmodell zur Kupfer-Reihe und dient in jeder Form
als Testobjekt.
Vor allem ist es fast täglich im Einsatz und rollt auf seinen Shimano 105/Mavic Felgen
mit Schwalbe Bereifung so einigem davon -
genügend Muskelkraft bei schönem Wetter vorausgesetzt.
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Warum habe ich dieses Rad gebaut?

Es gab tatsächlich zwischendurch ein kleines Intermezzo -
Im Alter von etwa 20 habe ich aus einem 50ziger
Jahre Damenrad mal ein Herrenrad gemacht, indem ich eine Mittelstange
eingeschweisst habe. Das Teil ist leider auf anraten meiner damaligen Frau
auf dem Sperrmüll gelandet, weil angeblich zu instabil für den Kindertransport
und zu unsicher wegen der Stempelbremse. Danach habe ich mir einen
tonnenschweren Gazelle Rahmen besorgt und diesen mit schicken Teilen ausgestattet.
Das war ein tolles Rad, mit dem ich bis vor 6 Jahren gerne gefahren bin.
In einer dunklen Nacht wurde es mir vor der Haustüre von der Laterne agebschnitten,
an die ich es gekettet hatte.
Am nächsten Morgen besorgte ich mir eine neue Gazelle und stellte fest,
dass die 7Gang Dosenschaltung am Hinterrad zwar schick anzusehen war,
der Fahrspaß war aber weg. Ich habe das Teil gestrippt und alles abgebaut,
was nicht unbedingt dran sein musste. Gepäckträger weg, Schloss weg, Schutzbleche weg,
schmalen Brooks drauf, flachen Lenker dran.
Trotzdem war und blieb es ein 22kg schwerer Eisenhaufen.
Die Rennradzeit war eingeläutet.
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Wie alles begann

Als ich mit so ungefähr 13 Jahren mein erstes Rennrad bekam,
das muss so 1972/73 gewesen sein, war ich irgendwie mittelhalb frustriert.
Einerseits war der zitronengelbe Renner ein echter Hingucker.
Andererseits - "Mars" ? Was war das für eine Marke? Kaufhof?
Die Bremsanlage war eine normale Altenburger Tourenzange
mit ganz langen Schenkeln. Da war nichts mit Hebelgesetz
und voller Bremskraft. Die Bremswirkung war weniger als handzahm.
Schutzbleche waren auch verbaut, ebenso eine zumindest sportliche
Dynamo-Lampen-Lichtanlage und ein halbwegs schmaler Sattel
kommen aus der Erinnerung empor.

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Hier sehen Sie jetzt erstmal schöne Bilder. Wenn Sie Fragen haben, mailen Sie mir unter Lassahn(at)goldstrom.de

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So nach und nach werde ich hier Erklärungen und Bildunterschriften einfügen und auf verschiedene Dinge hinweisen.

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Meine Workshops finden zur Zeit in Kooperation mit der Galerie "Töchter und Söhne" in Düsseldorf-Reisholz statt.

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Bei den Workshops können ganz wunderbare Dinge entstehen. Jenachdem, wozu Sie Lust und Laune haben, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt - können Sie gemeinsam mit mir...

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einen spannenden Fahrradaufbau vornehmen, ein Leuchtkunstobjekt entstehen lassen, oder einen außergewöhnlich audiophil klingenden Röhrenverstärker (Vor- oder Endstufen als auch einen Phono Pre-amp in SRPP Schaltung) aufbauen.

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Natürlich gibt es auch ein maßgeschneidertes Coaching im Single Modus für Ihr Lieblingsprojekt.

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Mit dem Sie auf große Fahrt gehen, oder sich romantisches Licht im Dunkeln verschaffen, oder klangliche Genüsse um die Ohren wehen lassen.

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