Jörg Lassahn Kronprinzenstrasse 71 40217 Düsseldorf Ruf: 0211-16340321

Goldrenner 113/No.002

Dieses Rad entstand aus einem Herkules Teneriffa Rahmen, den ich zunächst mittels Abbeizer und einer rotierenden Drahtbürste an einer Standbohrmaschine komplett entlackt habe.

Danach wurde Autolck-Grundierung aus einer Sprühdose aufgetragen und die Farbgebung mittels Schmincke Airbrushfarben über eine Spritzpistole und Kompressor vorgenommen. Zum Schluss wurden mehrere Lagen Klarlack als Schutz aufgetragen. Die Embleme entstanden aus Abziehbildfolie uber einen Tintenstrahldrucker.

Die verchromte Gabel ist nicht original, unterstreicht aber die Rennradoptik. Bereifung von Schwalbe auf Mavic Felgen und Shimano 105 Naben. Gewicht etwa 11,5kg.

Hier noch die Vorläufer der Goldstrom Initialen als Abziehbild. Die Abziehbilder werden ausgedruckt, mit Klarlack mehrmals besprüht und dann in Wasser gelöst und auf den Rahmen geschoben und nach der Trocknung wieder überlackiert.

Die Bremsankerplatten aus 4mm Aluminium hatte ich schon im ersten Modell ausgiebig getestet. Hierdruch lassen sich an einem normalen Herrenradrahmen diese wundervollen Sachs/Modolo Bremsen befestigen.

Fotos auf dieser Seite wurden mit einer

analogen Kamera gemacht, der "Revueflex",

baugleich der russischen "Zenit B".

Filmmaterial: Agfa Vista Plus 400 ASA.

Am Fuß dieser Seite findet sich ein Link

zu einer digitalen Fotoserie.

Die 7er Shimano Kassette bedient ein Sachs Huret Schaltwerk problemlos. Weil das Rad oft im Einsatz ist, hat die Kassette bereits die entsprechende "Optik".

In Kombination mit einem 46er Zahnkranz an der Kurbel lässt sich auf ebenem Gelände immer der passende Gang einlegen. Kurbel und Kettenblatt entstammen einem Kettler Daxi SM. Pedale Sylvan MKS.

Mein 1987 neu gekaufter Brooks Sattel nach einer Laufzeit von nun mehr als 25 Jahren. Etwa drei- bis viermal nachgespannt und öfter von unten gefettet, sollte er noch halten, bis ich den Dienst quittiere.

Bremshebeleien vom Herkules Saragossa komplettieren die Bremsanlage. Der Vorbau ist ein SR mit 100mm Länge.

Die Klingel stammt von Manufactum.

Zur digitalen Fotoserie mit Klick in das Kamerasymbol

Jörg Lassahn Kronprinzenstrasse 71 40217 Düsseldorf Ruf: 0211-16340321