Jörg Lassahn Kronprinzenstrasse71 40217-Düsseldorf Rufnr.: 0211-16340321

Impressum

Für schnelle Ausfahrten auf trockenem Asphalt. Vintage Stahlrahmen (Herkules Hobby) mit langem Radstand von ca. 112cm für perfekte Strassenlage. Rahmenhöhe 58cm, Oberrohrlänge 59,5cm.

 

Schaltung und Kurbelsatz Shimano 600 Arabesque-

Pedale MKS,

Die Luftpumpe gab es noch neu und vollverchromt im hiesigen Radladen.

Felgen von Araya.

 

Bremsen Sachs New Success.

Die Verkupferung stammt von der Firma Schrubstock in Velbert und ist 100mikro-mm stark.

Herkules Teneriffa Rahmen, lackiert mit Acryl in Airbrush-Technik. Decals überlackiert mit mehreren Schichten Klarlack.

Die Bremsankerplatten sind aus 4mm starkem Aluminium und waren zuerst nur testweise verbaut - jeweils eine vor und hinter der Gabel.

Sie halten auch extremster Bremsbelastung stand.

Brooks Echtleder Lenkerband.

 

Die Fotos sind mit einer analogen Spiegelreflex aufgenommen, die ich für 10€ vom Flohmarkt mitgenommen habe. Fit gemacht hat die der Dieter Bilzer. Er hat eine kleine Werkstatt in der Nähe vom HBF Düsseldorf.

Kurbel und Kettenblatt sind neu und stammen aus einer Nachproduktion einer Vorlage aus den fünfziger Jahren.

Symbiose aus einem "Standard" Damenrad aus etwa 1955 und einem Unterrohr eines 26er Damenrades aus den Sechzigern.

Der Rahmen wird durch das zusätzliche Oberrohr extrem verwindungssteif und rollt völlig entspannt auch über Unebenheiten hinweg.

Und hier der gleiche Aufbau nochmal. Die Schweissnähte sind mit Polyestermetall abgedeckt.

Der Radstand ist mit 127cm extrem lang. Ein Rad zum Cruisen und dahingleiten...

Das Rad ist mittlerweile mein Alltagsrad, weil es so zuverlässig ist.

Im Hinterrad werkelt eine 3-Gang Torpedo Nabe.

Das leichteste Rennrad, was ich jemals gefahren bin - trotz seiner Stahlgabel.

Kettler Daxi SM.

Leider ist das Sattelrohr bei einer Ausfahrt einfach oberhalb des Tretlagers gebrochen.

Es handelt sich um einen Kettler Daxi SM Rahmen aus sehr dünnem Aluminium.

Komplettgewicht etwa 7,5kg.